05. Jan. 2026 02:48

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. Viele Frauen erleben ihren Alltag als weniger diskriminierend, als sie ihn bei anderen vermuten. Dies befeuert die Debatten um die Geschlechtergerechtigkeit.

  2. Laut Ermittlern löste Pyrotechnik in Champagnerflaschen wohl ein „Flashover“ in der Bar in Crans-Montana aus. Ein solcher Feuersprung sei relativ häufig, warnen Experten – doch die Gefahr sei vielen nicht bewusst.

  3. Die Zahlen in vielen Datensätzen beginnen oft mit einer Eins, besagt Benfords Gesetz. Seit Langem wird damit auch Betrug aufgedeckt. Aber warum gilt das überhaupt? Über ein Phänomen, das noch immer nicht ganz verstanden ist.

  4. Immerhin, sie können Einsamkeit bekämpfen. Doch Wissenschaft und Politik sollten über Nebenwirkungen nachdenken.

  5. Menschen mit Alexithymie fällt es schwer, die eigenen Emotionen und die anderer wahrzunehmen. Woran man erkennt, dass man betroffen ist (mit Test).

  6. Ist es heute wärmer oder kälter als sonst um diese Zeit? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? Finden Sie heraus, wie ungewöhnlich die Temperaturen aktuell in Ihrer Region sind.

  7. Das Römerkastell Vindolanda am Hadrianswall in Nordengland ist berühmt für seine gut erhaltenen Funde. Dazu gehören nun auch Darmparasiten.

  8. Wer es dauerhaft ordentlich haben will, muss ausmisten. Warum fällt das so schwer? Was die Wissenschaft zu Ordnung und Chaos sagt, und was Experten raten.

  9. Im Februar durchschlug eine russische Drohne die Schutzhülle der Atom-Ruine in der Ukraine. Inzwischen sind die Schäden provisorisch geflickt. Tschernobyl-Experte Lutz Küchler erklärt, was jetzt getan werden muss.

  10. Michael Hanssler, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Gerda‑Henkel‑Stiftung, erklärt im Interview, warum Wissenschaft Haltung zeigen muss – und wie seine Stiftung zwischen Forschung und Verantwortung navigiert.

Meine Uhrzeit
München
11240006