21. Jan. 2026 08:49

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. Wasserkrise? Ein aktueller UN-Bericht besagt: Darüber ist die Welt längst hinaus. Die Ära eines unumkehrbaren Wassermangels habe begonnen. Besonders deutlich zeigt sich das in Iran.

  2. Der Begriff „toxische Männlichkeit“ ist wissenschaftlich sehr unscharf. Nun haben Forscher Tausende Persönlichkeitsprofile von Männern untersucht: Demnach kann man nur eine kleine Minderheit als toxisch einstufen. Und die anderen?

  3. Ist es heute wärmer oder kälter als sonst um diese Zeit? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? Finden Sie heraus, wie ungewöhnlich die Temperaturen aktuell in Ihrer Region sind.

  4. Seit Beginn der Proteste in Iran versucht das Regime, den Starlink-Internetservice zu blockieren. Satellitenkommunikations-Experte Andreas Knopp erklärt, wo solche Angriffe ansetzen – und welche technischen Antworten es gibt.

  5. Forschende haben erstmals nachgewiesen, dass eine Kuh einen Besen zum Kratzen verwendet. Sind Nutztiere womöglich viel schlauer als lange gedacht?

  6. In Sachsen-Anhalt haben Forscher Marschlager aus dem dritten Jahrhundert entdeckt. Lange nach der Varusschlacht stießen die Legionäre demnach viel weiter in den Nordosten vor als gedacht.

  7. „Tradwives“ berufen sich in den sozialen Medien gerne auf die gute alte Zeit, dabei ist die Hausfrau ein relativ neues Phänomen. Was der Trend über unsere Gegenwart verrät.

  8. Zwei Forscher räumen in der Evolution der Pferde auf: Der vermeintliche Urahn Hyracotherium war demnach nicht näher mit Pferden verwandt als mit Nashörnern.

  9. Eine Studie hat untersucht, wie viele Menschen in sozialen Netzwerken tatsächlich Hass oder Falschmeldungen verbreiten – und wie stark andere das überschätzen. Das Ergebnis: Wenige Köche verderben den Brei.

  10. E-Autos mit weit über 1000 Kilometer Reichweite oder Sonnenlicht, das erst nachts zu Strom wird: Jennifer Rupp arbeitet an Batterietypen, die die Welt verändern können. Besuch bei einer unerschütterlichen Optimistin.

Meine Uhrzeit
München
06180013