09. Jan. 2026 22:01

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. Die allermeisten Vulkane auf der Erde befinden sich unter dem Meer. Lange Zeit war wenig über sie bekannt. Dabei können sie viel über die Erde verraten – und auch gefährlich sein.

  2. Die US-Regierung will mit dem Ausstieg aus Organisationen wie dem Weltklimarat IPCC wissenschaftliche Erkenntnisse durch Ideologie ersetzen.

  3. Ist es heute wärmer oder kälter als sonst um diese Zeit? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? Finden Sie heraus, wie ungewöhnlich die Temperaturen aktuell in Ihrer Region sind.

  4. Zur Identität des Crew-Mitglieds und zu Details des gesundheitlichen Problems wollte sich die Nasa zunächst nicht äußern.

  5. Im Süden von Afrika nutzten Menschen schon vor 60 000 Jahren Gift zur Jagd auf Tiere. Was das über ihre Fähigkeiten aussagt.

  6. Fossilien aus Marokko legen nahe, dass Neandertaler und Denisovaner sowie Homo sapiens früher als gedacht eigene evolutionäre Wege gingen. Wann und wo trennten sich die Linien?

  7. Obwohl die Glibbertiere kein Gehirn besitzen, schlafen sie ähnlich wie Menschen. Womöglich ist der Schlaf vor komplexen Gehirnen entstanden – und dient bei Quallen und Menschen einem ähnlichen Zweck.

  8. Am Freitag bringt Tief „Elli“ starken Wind und vor allem im Norden viel Schnee mit sich, im Süden droht Glatteis. Wie es dazu kommt und mit welchen Gefahren zu rechnen ist.

  9. Wie konnte es zum großflächigen Stromausfall im Südwesten Berlins kommen? Und warum sind noch immer Zehntausende von der Stromversorgung abgeschnitten? Ein Baustellenbesuch.

  10. Viele Frauen erleben ihren Alltag als weniger diskriminierend, als sie ihn bei anderen vermuten. Dies befeuert die Debatten um die Geschlechtergerechtigkeit.

Meine Uhrzeit
München
10100006