31. Dez. 2025 16:12

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. 2026 wird das Jahr, in dem wir den Weltraum wieder in den Blick nehmen. Was das bringt? Im schlimmsten Fall aufgewärmte Teflon-Mythen, im besten Fall eine neue Zukunftslust.

  2. Kameras, Musikkassetten und Konsolen: Die Gen Z kauft Technik, die älter ist als sie selbst. Ausgerechnet Digital Natives sehnen sich nach einer vordigitalen Zeit, die sie selbst nie erlebt haben.

  3. Die Ingenieurin Michaela Benthaus ist der erste Mensch mit Querschnittslähmung im Weltraum. Der Flug mit Blue Origin dauert nur elf Minuten.

  4. Ein Rechner mit Windows 95, das smarte Türschloss hat Jahre kein Update gesehen und nur der Schwiegersohn kennt das Passwort: Der gefährlichste Ort für digitale Sicherheit ist nicht das Rechenzentrum, sondern der ganz normale deutsche Haushalt.

  5. Von Drohnen bis Plattformen: Techoligarchen wie Thiel, Karp und Musk mischen zunehmend auch in der EU mit. Wer, wenn nicht Europa, soll ihnen die Stirn bieten?

  6. Erstmals sollte mit der Esa-Ingenieurin Michaela Benthaus ein querschnittsgelähmter Mensch bei einem Weltraumtrip fliegen. Doch kurz vor dem Start wird der Flug abgesagt.

  7. Quantencomputer können Rechenaufgaben um ein Vielfaches schneller erledigen als herkömmliche Rechner – und damit auch bestimmte Verschlüsselungen knacken. Das birgt große Gefahren.

  8. Der Ausbau von Glasfasernetzen kommt viel langsamer voran als geplant. Woran das liegt und warum uns das noch auf die Füße fallen wird. Die Bundesnetzagentur muss endlich handeln.

  9. Humanoide Roboter sind längst keine Blechtrottel mehr. Aber manchmal steckt anscheinend doch allzu viel Menschliches in ihnen. Eine große Zukunft werden sie wohl trotzdem haben.

  10. ... waren vermutlich Neandertaler. Britische Forscher haben Belege dafür gefunden, dass die Fähigkeit zum Feuermachen viel älter ist als angenommen. Sogar älter als der moderne Mensch.

Meine Uhrzeit
München
11240008