Donald Trump eskaliert den Streit um Grönland – und alarmiert die europäischen Verbündeten. Doch in Washington wagt kaum einer, ihn ernsthaft zu stoppen. Warum?
Er erwarte nicht viel von ihr, sagte CSU-Chef Söder vor gut einem Monat beim Parteitag über Parteifreundin und Bundesministerin Bär. Die Forschungsministerin berichtet nun, was danach passierte.
Wie gegen Erpressung wehren? Die EU-Staaten beraten, wie eine Reaktion auf die Zolldrohung von Trump aussehen könnte. Ende der Woche soll es einen Sondergipfel geben.
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man zusammenkommen. Wird erstmals die "Handels-Bazooka" eingesetzt?
Die Rechtspopulisten gewinnen in Portugal rasant an Einfluss. Die Wahl des Staatsoberhauptes untermauert diese Tendenz. Nun schaut das EU-Land gebannt auf den 8. Februar.
Überraschender Vorstoß aus der CDU: Die Partei diskutiert die Abschaffung von prekären Beschäftigungsverhältnissen. Bis zu acht Millionen Menschen arbeiten im Minijob-Sektor.
Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten durchzudrücken. Kann Europa kontern?
Die Rolle des im US-Exil lebenden Iraners und Schah-Sohns Pahlavi bleibt umstritten. In einem Video erklärt er: "Ich werde zurückkehren". Wann und wie, lässt er offen.