02. Feb. 2026 11:02

Stern

Der Newsfeed aus dem Politik-Ressort mit allen aktuellen Nachrichten und Berichten.
  1. Die Bundesanwaltschaft hat fünf mutmaßliche Mitglieder eines Beschaffungs-Netzwerks für die russische Industrie festnehmen lassen. Sie sollen unter anderem über eine Scheinfirma Güter besorgt und nach Russland exportiert haben, um Embargo-Bestimmungen der Europäischen Union zu umgehen. In mehreren Bundesländern fanden Durchsuchungen statt.
  2. Rafah ist das Nadelöhr für alle, die Gaza verlassen wollen. Jetzt sollen einige Palästinenser nach Prüfung durch Israels Geheimdienst wieder aus- und auch einreisen können.
  3. Nach langer Debatte stufte die EU Irans Revolutionsgarden als Terrororganisation ein. Aus Teheran folgen Reaktionen.
  4. Rafah ist das Nadelöhr für all diejenigen, die das Kriegsgebiet Gaza verlassen wollen. Jetzt sollen einige Palästinenser nach Prüfung durch Israels Geheimdienst wieder aus- und auch einreisen können.
  5. Nach langem Ringen steht Frankreichs Haushalt. Was das für Wirtschaft, Investitionen und die nächsten politischen Schritte im Land bedeutet.
  6. Als Donald Trump dem Kennedy Center seinen eigenen Namen hinzufügen ließ, gab es von Künstlern Protest. Jetzt treibt der Präsident Renovierungsarbeiten voran.
  7. Nach 16 Jahren könnte Costa Rica wieder eine Präsidentin haben: Die konservative Ex-Ministerin Laura Fernández liegt bei der Wahl klar vorn. Sie gilt als Wunschkandidatin des scheidenden Präsidenten.
  8. Außenminister Wadephul macht zum Auftakt seiner Reise nach Südostasien und in die Pazifikregion Station in Singapur. Angesichts der US-Machtpolitik ist Deutschland auf der Suche nach neuen Partnern.
  9. Die tödliche Attacke eines Flüchtlings gegen eine 18-Jährige in der Hamburger U-Bahn erschüttert das Land. Politik und Behörden ringen nun um Lehren aus der Tat.
  10. Das veröffentlichte Material im Fall des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein enthält viel Verstörendes. Für weitere Anklagen reicht es trotzdem nicht, meint der stellvertretende US-Justizminister.
Meine Uhrzeit
München
06140003