15. Jan. 2026 08:16

Stern

Der Newsfeed aus dem Politik-Ressort mit allen aktuellen Nachrichten und Berichten.
  1. Mehr und mehr Vorfälle mit Beamten der Einwanderungsbehörde ICE werden bekannt. US-Präsident Trump will derweil demokratischen "Schutzstädten" die Gelder entziehen.
  2. Für Langzeitarbeitslose sollen schärfere Regeln gelten, wenn sie Bürgergeld beziehen – das künftig Grundsicherung heißen soll. Doch es gibt Kritik an der geplanten Reform.
  3. "Fundamental" unterschiedliche Meinungen soll es bei dem Gespräch über Grönland im Weißen Haus gegeben haben, heißt es von dänischer Seite. Andere Nato-Staaten reagieren.
  4. Ein Krisengespräch zwischen den USA, Dänemark und Grönland endet ohne Einigung. Nun werden die Europäer aktiv und schicken Soldaten auf die Insel. Trump schweigt.
  5. Das Bürgergeld soll zur Grundsicherung werden, nun kommt das entsprechende Gesetz ins Parlament. Der Grüne Andreas Audretsch warnt vor den Folgen und sieht einen "Denkfehler".
  6. Die größte Stadt der Ukraine leidet unter den Folgen eines russischen Luftangriffs. Nun hilft die Regierung. Aber damit lebt auch eine alte politische Fehde wieder auf.
  7. US-Präsident Trump droht dem Iran, falls es zu Hinrichtungen von Demonstranten kommen sollte. Jetzt äußerte sich Irans Außenminister im US-Sender Fox News.
  8. Noch steht die Drohung Trumps im Raum, im Iran militärisch zu intervenieren. Aus diesem Grund wird die Lufthansa den Luftraum über dem Land und dem Irak vorerst umfliegen.  
  9. Die Bundeswehr schickt ein Erkundungsteam nach Grönland. Ziel ist es, gemeinsam mit Partnern den Schutz der Arktis zu stärken und Dänemark bei der Sicherheit zu unterstützen.
  10. Das Krisengespräch zwischen den USA, Dänemark und Grönland endet ohne Einigung. Als Reaktion auf den Konflikt entsenden Nato-Partner Soldaten zu Erkundung der Lage - auch die Bundeswehr.
Meine Uhrzeit
München
05290006