Das Bürgergeld soll zur Grundsicherung werden, nun kommt das entsprechende Gesetz ins Parlament. Der Grüne Andreas Audretsch warnt vor den Folgen und sieht einen "Denkfehler".
Noch steht die Drohung Trumps im Raum, im Iran militärisch zu intervenieren. Aus diesem Grund wird die Lufthansa den Luftraum über dem Land und dem Irak vorerst umfliegen.
Die Bundeswehr schickt ein Erkundungsteam nach Grönland. Ziel ist es, gemeinsam mit Partnern den Schutz der Arktis zu stärken und Dänemark bei der Sicherheit zu unterstützen.
Das Krisengespräch zwischen den USA, Dänemark und Grönland endet ohne Einigung. Als Reaktion auf den Konflikt entsenden Nato-Partner Soldaten zu Erkundung der Lage - auch die Bundeswehr.
Im US-Bundesstaat Minnesota gerät ein ICE-Beamter mit einem Mann und einer Frau aneinander. Anschließend behauptet er, auch ohne College-Abschluss ein Spitzengehalt zu beziehen.
Die schwarz-rote Koalition will die Tötung von Wölfen erleichtern. Was Weidetierhalter gut finden, löst Protest von Naturschützern aus. Sie warnen vor unerwünschten Nebenwirkungen.
Vier Tankschiffe wurden von der Ukraine attackiert. Zwei davon sollten Öl aus Kasachstan transportieren – einem wichtigen Handelspartner Russlands. Ein Video zeigt den Einschlag.