Seit fast vier Jahren verläuft die russisch-ukrainische Frontlinie unweit des von Russland besetzten Atomkraftwerks Saporischschja. Für die Reparatur einer Stromleitung vermittelte eine UN-Behörde.
Ende Februar will sich Friedrich Merz als CDU-Chef bestätigen lassen. Die Parteispitze soll weiblicher werden, dafür zieht sich Jens Spahn zurück. Ein bisschen zumindest.
Unbekannte haben Osnabrücks Bronzeskulptur "Fountain of Wishes" in eine politische Botschaft umgewandelt. Offenbar richtete sich die Aktion gegen Boris Pistorius.
Donald Trump hatte der iranischen Regierung mit einem Militärschlag wegen Gewalt gegen Demonstranten gedroht und dann zunächst nicht angegriffen. Wie er das begründet.
Trump lässt nicht locker, er will den USA Grönland einverleiben. Stefanie Bapst hat lange in hohen Nato-Positionen gearbeitet – sie sieht dramatische Folgen weit über die Insel hinaus.
Europa reagiert auf die Annexionspläne der USA. Ein internationaler Militär-Trupp geht in Grönland auf Erkundungsmission. Mit dabei: 15 Soldaten der Bundeswehr.
Die Hohe See macht zwei Drittel der Meere aus – geschützt war sie bisher kaum. Ein Vertrag soll das ändern. Experten loben ihn als fortschrittlichen Meilenstein.
Autofahrer, Eltern und Patienten sind nur einige Gruppen, die vom Tarifstreit für den öffentlichen Dienst betroffen sind. Nun wollen die Gewerkschaften verstärkt ihre Muskeln spielen lassen.
Aus dem Exil präsentiert sich Reza Pahlavi, Sohn des 1979 gestürzten Schahs, als iranischer Oppositionsführer. Für einen Umsturz hofft er auf Überläufer. Wie wahrscheinlich ist das?