Ein Arzt hat gegen ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt einen Teilerfolg erzielt. Eine Anordnung des Arbeitgebers in Bezug auf seine Nebentätigkeit ist rechtswidrig.
Erst hat Deutschland einen Mitarbeiter der russischen Botschaft in Berlin wegen Spionagevorwürfen ausgewiesen. Nun reagiert Russland. Und Bundesaußenminister Wadephul behält sich Schritte vor.
Putins Abnutzungskrieg in der Ukraine ist nach Ansicht des Sicherheitsexperten Mölling nicht so erfolgreich, wie er scheint. Der Kreml-Chef sei zum Getriebenen geworden.
Mit dem Atomwaffen-Abrüstungsvertrag "New Start" läuft das letzte große Abkommen zur nuklearen Beschränkung aus. Nun wächst weltweit die Sorge vor einem neuen Wettrüsten.
Gleich, ob die USA und der Iran in letzter Minute einen Deal verhandeln, gleich, ob Trump angreift – die Tage des Regimes in Teheran sind gezählt, prognostiziert der Historiker Ali Ansari.
Der Iran betrachtete Deutschland einst als einen zuverlässigen Partner. Jetzt scheint der Frust wegen Sanktionen und Druck so tief zu sitzen, dass Irans Chefdiplomat Kanzler Merz persönlich angreift.
Bundeskanzler Friedrich Merz plant, den Druck auf das Regime im Iran zu erhöhen. Außenminister Abbas Araghtschi antwortet harsch – und mit einem persönlichen Angriff.
Die AfD scheitert im Streit um einen größeren Sitzungssaal im Bundestag vor dem Bundesverfassungsgericht. Es bleibt wohl beim Ausweichsaal auf der anderen Spree-Seite.