Nach der Aberkennung seines Doktortitels muss sich Ministerpräsident Mario Voigt einem Misstrauensvotum stellen. Die AfD-Fraktion hatte die Abstimmung beantragt.
Erfurt (dpa) -Thüringens AfD-Fraktionschef Björn Höcke ist mit einem Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) gescheitert. Höcke erhielt als Kandidat für das Amt des Regierungschefs im Landtag 33 Ja- und 51 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung. 45 Stimmen wären für einen Sturz von Voigt nötig gewesen.
Nach der Zuspitzung des Konflikts im und um den Iran besucht der Kanzler Länder am anderen Ufer des Persischen Golfs. Dort geht es um die Stärkung der Partnerschaften – auch in einem heiklen Bereich.
Die non-binäre deutsche Person Maja T. ist in Budapest zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das gab der Richter bei der Verlesung des Urteils im Budapester Stadtgericht bekannt. Maja T. aus der linken Szene in Deutschland war wegen Gewalttaten gegen mutmaßliche Rechtsextremisten angeklagt.
"Surreale Szenen auf den Straßen von Minneapolis": Zwei Brüder der getöteten Renée Good haben vor US-Abgeordneten an ihre Schwester erinnert und sich sichtlich berührt gezeigt.
Am Mittwoch treffen sich in Abu Dhabi wieder Vertreter Russlands, der Ukraine und der USA. Aus den Friedensverhandlungen werden kaum Details geleakt. Es könnte ein Zeichen sein.
Tragödie vor Chios: Nach einer Kollision mit der griechischen Küstenwache bergen Retter Tote und schwer verletzte Migranten – darunter mehrere Kinder. Was über die Ursachen bislang bekannt ist.