Mit einer Überwachungsmission wollen die Europäer die USA davon abhalten, Grönland unter ihre Kontrolle zu bringen. Starmer, Macron und Merz sprechen sich für eine stärkere Präsenz in der Region aus.
Die linksliberale Partei D66 wurde bei der Wahl stärkste Kraft und will mit Christdemokraten und Rechtsliberalen eine Regierung bilden. Sie werden auf die Zusammenarbeit mit der Opposition angewiesen sein.
6000 Wohnblocks können nicht geheizt werden, hunderttausende Menschen haben keinen Strom. Der Bürgermeister der Hauptstadt rät, zu Verwandten, Freunden oder aufs Land zu fahren. Russland hat nach eigenen Angaben seine Hyperschallrakete „Oreschnik“ abgefeuert.
Europa schaff mit südamerikanischen Staaten die größte Freihandelszone der Welt. Davon verspricht sich die EU Wachstum – und ein Signal der politischen Stärke.
Kolumbien, Kuba, Brasilien: US-Präsident Trump mischt sich in die inneren Angelegenheiten vieler lateinamerikanischer Staaten ein. Was ihn dabei antreibt – und warum er auch in Zukunft keine Ruhe geben wird.
Weltlage schlimm, Umfragewerte auch – doch die SPD-Fraktion ringt um Optimismus. Eine Erbschaftsteuerreform soll mehr Gerechtigkeit schaffen, gut integrierte Menschen sollen nicht abgeschoben werden.
Auferstanden aus der Bedeutungslosigkeit, hat die Partei nun große Ziele. In Baden-Württemberg möchte sie in den Landtag einziehen, in Berlin gleich das Rote Rathaus übernehmen.
Durch sechzehn Bundesländer in nur fünf Monaten, während die Welt brennt: Auf diese Idee muss man erst mal kommen. Was lernt der Bundeskanzler auf seiner Reise durch ein zerrissenes Land? Und was das Land über ihn?