23. Dez. 2025 12:53

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. General Ruprecht von Butler kommt aus einer traditionsreichen Familie und ist Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche. Wie ist es, gläubiger Christ zu sein, aber vielleicht töten zu müssen?

  2. Bei einer Veranstaltung im besetzten Westjordanland sagte Israel Katz, man werde die Besiedlung „auf die richtige Weise und zur richtigen Zeit“ tun. Mit diesem Vorhaben widerspricht er klar dem Friedensplan von Donald Trump.

  3. „Erlauben Sie ihnen die Einreise nach Deutschland und retten Sie damit ihr Leben“, heißt es in einem offenen Brief. Zu den Unterzeichnern gehören Herbert Grönemeyer, Hape Kerkeling und Herta Müller.

  4. Die Rechten dominieren die Umfragen im Vereinigten Königreich? Ja, aber das ist nicht die ganze Geschichte: Dahinter sind die britischen Grünen in einem Aufwärtstrend, den sie in diesem Land noch nie erlebt haben.

  5. Belgiens Ex-Premier Alexander De Croo beginnt den Job als oberster Entwicklungshelfer der Vereinten Nationen in Zeiten massiver Umbrüche. Für Deutschland liege darin eine Chance, findet er.

  6. Es lief schon mal besser bei der SPD. Ein Streifzug an der Basis und der Besuch bei einem früheren Stammwähler zeigen: Es fehlt an Vertrauen, Köpfen und der Umsetzung von Versprechen.

  7. Jeff Landry ist neuer US-Sondergesandter für Grönland. Während Trump seinen Anspruch auf die Insel in der Arktis bekräftigt, fragt man sich: Was ist das für ein Posten – und wer ist dieser Landry überhaupt?

  8. Der US-Präsident beklagt, dass die Veröffentlichung von Fotos aus den Epstein-Akten dem Ruf Unschuldiger schade. Seine Verbindungen zum Sexualstraftäter spielt er herunter.

  9. SZ am Morgen.

  10. Glaubt man dem US-Präsidenten, so handelt es sich um die „größten Kriegsschiffe der Welt“. Der Schritt ist Teil der von der Regierung verfolgten Sicherheitsstrategie „Frieden durch Stärke“ – trotzdem sagt Trump, er hoffe, die Schiffe niemals einsetzen zu müssen.

Meine Uhrzeit
München
09200012