02. Feb. 2026 18:24

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. Was heute wichtig war.

  2. Bei einer Nachwahl im konservativen Texas siegt überraschend der Kandidat der Demokraten. Und das, obwohl zuvor der US-Präsident ausdrücklich die republikanische Kandidatin empfahl - oder gerade deswegen?

  3. Geplatzte Rohre und Fäkalien, die von der Decke tropfen: In Wuppertal müssen Polizisten in verrottenden Gebäuden arbeiten. Innenminister Reul wird vorgeworfen, er plane eine viel zu teure Sanierung. Nun wehrt er sich.

  4. Der CDU-Wirtschaftsrat schlägt Kürzungen im Sozialstaat vor. Die Last würden vor allem Geringverdiener tragen.

  5. Die Grünen wollen am 8. März ihr einziges Ministerpräsidenten-Amt verteidigen, obwohl in Umfragen die CDU vorne liegt. Spitzenkandidat Cem Özdemir zitiert lieber „gesunden Menschenverstand“ als das Parteiprogramm – und setzt auf Auftritte mit Boris Palmer.

  6. Separatisten in der pakistanischen Unruheprovinz Belutschistan greifen mehrere Städte an. Die Armee schlägt hart zurück. Auf die Edelmetalle in der Region hat auch Trump ein Auge geworfen.

  7. Die französischen Rechtsextremen versuchen neuerdings den Eindruck zu entkräften, sie seien Mitläufer des US-Präsidenten. Offenbar fürchten sie ein schmerzvolles Déjà-vu: Schon ihre frühere Nähe zu Wladimir Putin kam bei den Wählern nicht gut an.

  8. Nach vielen Monaten öffnet Israel den Grenzübergang zwischen Ägypten und dem Gazastreifen. Dort warten knapp 20 000 Menschen auf medizinische Behandlung. Die USA feiern die Öffnung als Erfolg und planen neue Gespräche mit der israelischen Führung.

  9. Sie spionieren, überwachen, feuern Raketen oder werfen Bomben: Militärische Drohnen werden weltweit ständig weiterentwickelt – ebenso wie die Techniken zu ihrer Abwehr.

  10. Von wegen gescheiterte Stadt: Wie Berlins Verwaltung nach nur sieben Tagen ein Phänomen namens Glatteis erkannte und bereits über erste Gegenmaßnahmen nachdenkt.

Meine Uhrzeit
München
11240009