11. Jan. 2026 03:47

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. Nach den tödlichen Schüssen auf Renee Good haben Menschen bei über 1000 landesweiten Kundgebungen protestiert. Allein in Minneapolis gingen Zehntausende auf die Straße.

  2. Es gibt nur noch wenige Informationen aus Iran, seit das Regime das Internet fast komplett blockieren lässt. Auch in der Nacht zum Samstag haben Menschen offenbar wieder demonstriert. Es zeichnen sich viele Tote, Verletzte und Verhaftungen ab. Festgenommenen droht das Regime mit Härte.

  3. In der syrischen Metropole ringen Regierungstruppen und die kurdisch dominierte Miliz SDF um die Kontrolle zweier Stadtviertel.

  4. „Furchtbar offen, ob das alles in der Apokalypse endet.“ Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler im Gespräch über  Trumps Außenpolitik.

  5. Wegen eines medizinischen Problems holt die US-Raumfahrtbehörde eine Besatzung vorzeitig von der ISS zurück. Losgehen soll es am Mittwoch.

  6. Die linksliberale Partei D66 wurde bei der Wahl stärkste Kraft und will mit Christdemokraten und Rechtsliberalen eine Regierung bilden. Sie werden auf die Zusammenarbeit mit der Opposition angewiesen sein.

  7. Was heute wichtig war.

  8. 6000 Wohnblocks können nicht geheizt werden, hunderttausende Menschen haben keinen Strom. Der Bürgermeister der Hauptstadt rät, zu Verwandten, Freunden oder aufs Land zu fahren.

  9. Europa schaff mit südamerikanischen Staaten die größte Freihandelszone der Welt. Davon verspricht sich die EU Wachstum – und ein Signal der politischen Stärke.

Meine Uhrzeit
München
11240006