Die Hochsee beherbergt die größten Schätze der Natur, doch schützen ließen sie sich bisher nicht. Jetzt tritt ein internationales Abkommen in Kraft. Auch Deutschland will endlich Schutzgebiete ausweisen.
Das US-Justizministerium hat strafrechtliche Ermittlungen gegen Tim Walz und Jacob Frey eingeleitet. Diese reagieren empört, Walz spricht von einer „Instrumentalisierung des Justizsystems“.
Bei Temperaturen von bis zu minus 18 Grad müssen Menschen oft ohne Strom und Heizung auskommen. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef sieht vor allem Kinder gefährdet.
15 deutsche Soldaten sind zur Erkundung in Grönland eingetroffen. Die Mission der Bundeswehr und weiterer Nato-Partner ärgert den US-Präsidenten offensichtlich.
Hunger und Überfluss, Ost und West, Krieg und Frieden, Kleingärtner und Roboter – die grüne Woche kann so viel über die jüngere Geschichte erzählen wie kaum eine andere Messe. In diesem Jahr wird sie hundert.
Der Regierungskoalition und mit ihr auch Jens Spahn steht ein schwieriges Jahr bevor. Der Unionsfraktionschef über Reformdruck, Koalitionskrach, die AfD und die Weltlage – und warum der Griff des US-Präsidenten nach Grönland nicht das Ende der Nato bedeuten muss.
Das iranische Regime hat die Proteste im Land mit mörderischer Gewalt erstickt und vorerst verhindert, dass die USA eingreifen. Langfristig gefährdet es damit seinen Fortbestand.