11. Jan. 2026 16:49

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. Der mögliche Griff Donald Trumps nach Grönland führt auch in CDU und SPD zu heiklen Debatten. Was, wenn es zum Nato-Bruch kommt und die USA dann auch den Atomschutz für Deutschland kündigen?

  2. Seit Ende Dezember gibt es Proteste im ganzen Land. Der Druck auf Irans Staatschef wächst immer mehr – von innen und von außen.

  3. Es sind nun viele Videos veröffentlicht, die zeigen, wie ein ICE-Beamter in Minneapolis eine Frau erschießt. Bisher stützt nichts die Version von Präsident Trump, seiner Heimatschutzministerin oder von Vizepräsident Vance, es sei ein Fall linken Terrors gewesen.

  4. „Er muss nichts mehr tun, worauf er keine Lust hat“, heißt es über Barry Pollack. Er gilt als einer der besten Strafverteidiger der USA. Ein Porträt.

  5. Seit zwölf Jahren regiert Dietmar Woidke sein Bundesland Brandenburg, zuletzt konnte man ihn dabei aber kaum beobachten. Das Abtauchen aber hat System, wie sich nun in der tiefen Krise seiner Regierung zeigt.

  6. Franziska Brantner erwartet, dass die Bundeswehr einen Waffenstillstand möglicherweise auch in der Ukraine absichern muss. Gefahren für Europas Frieden sieht die Grünen-Chefin aber nicht nur im Osten. Auch gegen US-Präsident Trump fordert sie einen Kurs der Stärke.

  7. Die Proteste in Iran erreichen eine neue Dimension – und mit ihnen nimmt auch die Repression des Regimes zu. Bundeskanzler Merz fordert die iranische Regierung nun auf, von weiterer Gewalt abzusehen.

  8. Warum US-Präsident Trump das Phantasialand annektieren will – notfalls mit militärischer Gewalt: Im Reich der Fantasie ist alles möglich; also müsse er Russland und China zuvorkommen.

Meine Uhrzeit
München
06180013