Nach den tödlichen Schüssen auf Renee Good haben Menschen bei über 1000 landesweiten Kundgebungen protestiert. Allein in Minneapolis gingen Zehntausende auf die Straße.
Es gibt nur noch wenige Informationen aus Iran, seit das Regime das Internet fast komplett blockieren lässt. Auch in der Nacht zum Samstag haben Menschen offenbar wieder demonstriert. Es zeichnen sich viele Tote, Verletzte und Verhaftungen ab. Festgenommenen droht das Regime mit Härte.
Die linksliberale Partei D66 wurde bei der Wahl stärkste Kraft und will mit Christdemokraten und Rechtsliberalen eine Regierung bilden. Sie werden auf die Zusammenarbeit mit der Opposition angewiesen sein.
6000 Wohnblocks können nicht geheizt werden, hunderttausende Menschen haben keinen Strom. Der Bürgermeister der Hauptstadt rät, zu Verwandten, Freunden oder aufs Land zu fahren.
Europa schaff mit südamerikanischen Staaten die größte Freihandelszone der Welt. Davon verspricht sich die EU Wachstum – und ein Signal der politischen Stärke.