Über die Hälfte der US-amerikanischen Bevölkerung ist am Wochenende von einem starken Wintersturm betroffen. Erwartet werden eisige Temperaturen bis zu minus 35 Grad Celsius und Stromausfälle.
Der Fokus liegt auf der Sicherung des amerikanischen Kontinents, Europa und die Nato spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die wichtigsten Punkte im Überblick.
Die Ukraine berichtet von Angriffen mit Drohnen und Raketen. Betroffen ist unter anderem Kiew. Es gibt offenbar mindestens ein Todesopfer und mehrere Verletzte. Die Gespräche in den Vereinigten Arabischen Emiraten sollen an diesem Samstag fortgesetzt werden.
Tausende Menschen protestieren und streiken in Minnesota gegen Einsätze der US-Einwanderungsbehörde, Hunderte Geschäfte bleiben geschlossen. Die US-Regierung weist Kritik zurück.
In Dresden stehen acht mutmaßliche Mitglieder der „Sächsischen Separatisten“ vor Gericht. Der Vorwurf: Rechtsterror. Viele der Verteidiger sind selbst aus der rechten Szene und versuchen den Prozess als „inszeniertes Medienereignis“ zu diskreditieren.
Die SPD droht ausgerechnet in Nordrhein-Westfalen in die Bedeutungslosigkeit zu schlittern. Jochen Ott soll das verhindern. Nur: Außerhalb des Landtags kennt ihn kaum jemand.
Cyberattacken, Sabotage, Staatsterror: Deutschland ist das Ziel hybrider Angriffe – und Innenminister Alexander Dobrindt verrät, was er dagegen tun will. Auch für die Syrer im Land, die AfD und den Umgang mit Trump hat er einen Plan.