01. Feb. 2026 04:39

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. Die Metro-Züge in der ukrainischen Hauptstadt Kiew fahren nach einem Blackout wieder. Aber schwer wiegen vor allem die Heizungsausfälle.

  2. US-Präsident Trump hat Teheran zuletzt mehrfach mit Militärschlägen gedroht. Er werde kein Atomwaffenprogramm im Iran tolerieren. Nun gibt es Hinweise auf mögliche Verhandlungen.

  3. Seit vielen Jahren ringen Gläubige um Reformen in der katholischen Kirche. Doch vielen geht der „Synodale Weg“ zu langsam – und Rom antwortet nicht einmal mehr auf ihre Briefe.

  4. Es geht um Machtverteilung und Gebietskontrolle: In Syrien stehen sich Regierungstruppen und kurdische Kräfte gegenüber. Nun haben sie sich doch noch kampflos geeinigt.

  5. Die EU schließt Handelsabkommen mit Indien und den Mercosur-Staaten – und stärkt damit ihre Rolle in der Welt.

  6. Zwei Menschen sterben in Minneapolis durch Schüsse von Bundesagenten. Doch nur ein Fall wird als möglicher Bürgerrechtsverstoß geprüft. Das Justizministerium veröffentlicht große Menge neuer Dateien im Fall Epstein.

  7. Was heute wichtig war.

  8. Mitten im harten Kriegswinter soll es eine begrenzte Feuerpause geben. Warum das auch Moskau nützt.

  9. Österreich will mit einer reduzierten Mehrwertsteuer die hohe Inflation bekämpfen. Welche Lebensmittel künftig billiger werden sollen.

Meine Uhrzeit
München
10100006