Wenn es auf der Erde keinen Platz für den Menschen gebe, gebe es auch keinen Platz für Gott, sagt der Papst im Vatikan und erinnert an seine beiden Vorgänger.
Nach zwei Jahren mit kriegsbedingt stark eingeschränkten Festlichkeiten begrüßen Tausende Menschen den Lateinischen Patriarchen von Jerusalem in Bethlehem. Der ruft sie zu Hoffnung und Wiederaufbau auf.
Wochenlang zog sich die Auszählung, nun steht fest: Der Kandidat der rechten Nationalpartei, Nasry Asfura, geht als Sieger aus der Präsidentenwahl in Honduras hervor. Dem US-Präsidenten dürfte das gefallen.
Die beiden Geschäftsführerinnen Anna-Lena von Hodenberg und Josephine Ballon dürfen nicht mehr in die USA einreisen. Sie sprechen von einem „Akt der Repression“. Auch europäische Politiker üben scharfe Kritik.
In dem Papier sind neben ukrainischen auch russische und US-Positionen enthalten. Es gebe aber weiter Klärungs- und Gesprächsbedarf, erklärt der ukrainische Präsident.
Die Übergangsregelung ermöglicht es dem Land, weiterhin Steuern zu erheben, Kredite aufzunehmen und den Staat grundlegend zu finanzieren. Der Wirtschaftsminister erklärt jedoch, dass es nur um einen „Mindestdienst“ gehe.