31. Dez. 2025 13:13

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. Teheran versucht noch, die Demonstrationen herunterspielen, aber an den Universitäten der Hauptstadt weiten sich die Proteste gegen die Wirtschaftsmisere aus. Inzwischen gibt es auch Berichte über gewaltsame Polizeieinsätze.

  2. US-Präsident Donald Trump will einen Machtwechsel in Venezuela. Mutmaßlich setzen die USA mit diesem Ziel auch die CIA ein. Das erinnert an ihr Vorgehen im Kalten Krieg.

  3. Ein Generalmajor listet Flugrouten von Drohnen auf, ein Uniformierter im Wald hält einen Sprengsatz in die Kamera. Überprüfbar sind die Videos des russischen Verteidigungsministeriums nicht.

  4. SZ am Morgen.

  5. CDU und CSU kommen im Wahljahr 2025 zusammen auf fast 7,9 Millionen Euro. Die AfD erhält Spenden von mehr als fünf Millionen Euro, klagt allerdings eine umstrittene Großspende gerade vor Gericht ein.

  6. Friedrich Merz stimmt die Deutschen auf ein schwieriges Jahr 2026 ein und wirbt gleichzeitig um Zuversicht. Der Bundeskanzler verweist auf erste Weichenstellungen – und bittet um Geduld.

  7. Ärzte ohne Grenzen warnt davor, dass dadurch die medizinische Versorgung der palästinensischen Gebiete behindert werde. Israel will nach eigenen Angaben „die Beteiligung terroristischer Elemente“ verhindern. Europäische Außenministerien protestieren.

  8. Was heute wichtig war.

  9. Nach völkerrechtswidrigen Einsätzen des US-Militärs vor der Küste Venezuelas hat der Auslandsgeheimdienst CIA nun offenbar auch ein Hafendock attackiert. Es wäre eine schwerwiegende Eskalation. Doch die näheren Umstände sind nebulös.

Meine Uhrzeit
München
11240009