27. Jan. 2026 10:52

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. Nach Kritik am Umgang mit dem Solinger Anschlag und einer bislang unbekannten SMS erklärt die Grünen-Politikerin ihren Rücktritt.

  2. Man müsse vielmehr weg vom Acht-Stunden-Tag und hin zu einer Wochenarbeitszeit, findet der Bundesinnenminister. Auch aus anderen Teilen der CDU kommt Widerspruch.

  3. Die US-Regierung habe dies Kiew entsprechend signalisiert, berichtete die „Financial Times“. Das Weiße Haus dementiert.

  4. Wegen scharfer öffentlicher Kritik an Björn Höcke hatte der Fraktionsvorstand ein Ordnungsverfahren gegen den Bundestagsabgeordneten Rüdiger Lucassen eingeleitet. Nun stehen die Konsequenzen fest.

  5. SZ am Morgen.

  6. Der Fund des toten Ran Gvili, der letzten Geisel der Hamas, ist ein bewegender Moment für Israel – und könnte auch einen Fortschritt in Trumps Friedensplan bedeuten. Doch inwieweit dieser tatsächlich umgesetzt wird, ist weiter unsicher.

  7. Nach den Todesschüssen von Minneapolis wird der martialische Kommandant Bovino von der Border Patrol durch den Grenzschützer Homan ersetzt. Ändert Donald Trump den Kurs?

  8. Die Kommission zur Sozialstaatsreform will das Bürgergeld und andere Leistungen effizienter und digitaler machen. Was die Vorschläge bedeuten und wie realistisch sie sind.

  9. Laut mehrerer Berichte werden Protestteilnehmer aus Krankenhäusern verschleppt und inhaftiert. Auch Ärzte sollen betroffen sein.

  10. Nach der blutigen Niederschlagung der Proteste in Iran wächst die Sorge vor einem Krieg mit den USA. Der US-Präsident sagt, Teheran wolle eine diplomatische Lösung – und baut eine Drohkulisse auf.

Meine Uhrzeit
München
11240010