29. Jan. 2026 22:09

Süddeutsche Zeitung

sz.de
  1. „Sie ‌verhaften jeden“, sagt ein Aktivist. Auch Anwälte und Ärzte schilderten ein rigoroses Vorgehen ‍der Behörden. Die Staatsführung versucht so offenbar, ein Aufflammen neuer Proteste zu verhindern.

  2. Der US-Präsident behauptet, der russische Präsident wolle auf seine Bitte hin die Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt aussetzen – wegen der großen Kälte dort. Eine Bestätigung aus Moskau gibt es bislang nicht.

  3. Die CDU will auf dem Parteitag in Stuttgart ihr konservatives Profil schärfen. Das dürfte Ärger in der Koalition mit der SPD auslösen.

  4. Was kann Donald Trump dazu bringen, seinen Kurs zu ändern? Und wie entscheidend ist dabei gutes Fernsehen? Die neue Folge des Podcasts zwischen München und New York.

  5. Was heute wichtig war.

  6. Syriens Kurden wehren sich dagegen, dass Damaskus über das ganze Land herrschen will. Die humanitäre Lage in der belagerten Stadt Kobane ist katastrophal.

  7. Die Einwanderungsbehörde ICE soll sich demnach künftig auf „gezielte, strategische Einsätze“ konzentrieren und nur noch gegen Einwanderer mit Vorstrafen ‌vorgehen

  8. Die Umwelthilfe hatte von der Regierung verlangt, sie müsse die Emissionen stärker senken – und bekommt damit auch beim Bundesverwaltungsgericht recht. Der Bund muss jetzt nachlegen.

  9. Russland braucht Soldaten, um seinen Krieg gegen die Ukraine fortzusetzen – und wirbt immer öfter Afrikaner an. Doch dass sie an der Front landen werden, wie der Bruder von Sarah Wako, erfahren viele erst, wenn es zu spät ist.

Meine Uhrzeit
München
Toskana_Bardeggiano_0021