Wie Deutschland hat Japan zu sehr auf die Hilfe der USA gesetzt, sagt Ex-Generalleutnant Hirotaka Yamashita. Nun muss das Land dafür sorgen, selbst wehrfähig zu werden. Und zwar schnell: Ab 2027 rechnet der Militärexperte mit Chinas Angriff auf Taiwan.
Das Fluggerät soll einem Flugzeugträger der Amerikaner nahegekommen sein, Washington spricht von einem Akt der Selbstverteidigung. Die Gespräche mit Iran, um die aktuellen Spannungen zu entschärfen, sollen jedoch weitergehen.
Bei seiner Reise nach Saudi-Arabien, Katar und zu den Vereinigten Arabischen Emiraten, möchte der Kanzler über Rüstungsgeschäfte sprechen. Auch die Kooperation im Energiebereich soll mit den öl- und gasreichen Ländern ausgebaut werden.
Die ukrainische Seite wirft Russland vor, gegen eine von den USA vermittelte Teilwaffenruhe zu verstoßen. Dennoch wird am Persischen Golf über ein Kriegsende verhandelt.
Dramatische Szenen vor der griechischen Ägäis-Insel Chios: Nach einer Kollision stürzen Menschen ins Meer. Es gibt Tote. Rettungskräfte suchen mit Hubschraubern und Wärmebildkameras nach Vermissten.
Gegen den US-Unternehmer wird wegen des Verdachts auf Verletzung von Bildrechten durch sexuell explizite Deepfakes ermittelt, heißt es von der französischen Staatsanwaltschaft. X weist die Vorwürfe zurück.
Erst drohte der US-Präsident dem kolumbianischen Staatschef Petro, der in Trump einen Erzfeind sah. Jetzt scheinen sich die beiden in Washington näher gekommen zu sein. Es muss ja auch nicht für lange sein.