21. Jan. 2026 07:53

Spiegel Online

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Er stellt Emmanuel Macron bloß, ätzt gegen die Nato, droht wieder mit Zöllen: US-Präsident Trump eskaliert den Streit mit der EU. Beim Weltwirtschaftsforum in der Schweiz könnte es zum Grönland-Showdown kommen.
  2. Der US-Präsident hält eine Rede in Davos. Die Europäer ringen um eine gemeinsame Linie. Dem Mercosur-Abkommen droht Gefahr aus dem Europaparlament. Das ist die Lage am Mittwochmorgen.
  3. Tim Walz äußerte sich kritisch zu den Einsätzen der US-Einwanderungsbehörde in Minnesota, jetzt erhielt der Gouverneur eine Vorladung vom Justizministerium. Auch weitere demokratische Politiker sind betroffen.
  4. María Machado hat viel versucht, um Donald Trumps Gunst zu erlangen. Der lehnte bislang trotzdem eine wichtige Rolle der venezolanischen Oppositionspolitikerin in ihrem Land ab. Ändert er jetzt seinen Kurs?
  5. Die Welt steht vor dem »Wasserbankrott«, warnen Forschende. In einem Uno-Report fordern sie daher einen harten Kurswechsel. Und schlagen Strategien vor, um unser Wasserkonto zu sichern.
  6. Leipzig-Connewitz ist eine Hochburg der Linken. Doch statt vereint gegen Rechtsextreme zu protestieren, bekämpft man sich untereinander. Es geht um die Haltung zu Israel.
  7. Promis posten Fotos mit Snapchat-Hundefilter, die Tumblr-Ästhetik ist wieder modern: In den sozialen Medien wird derzeit das Jahr 2016 wiederbelebt. Woher kommt der Hype, und gewinnen die Marken von damals dadurch?
  8. Thomas und Anna sind 38 Jahre alt und haben gemeinsam eine Immobilie gekauft. Hier erzählt Thomas, warum er mehr verdient als seine Frau und vor welchen Fehlern er andere Paare gern warnen würde.
  9. Russische Attacke haben die Infrastruktur der ukrainischen Hauptstadt schwer getroffen. Laut Wolodymyr Selenskyj sind viele Kyjiwer von der Stromversorgung abgeschnitten. Der Präsident kritisierte erneut die eigene Flugabwehr.
  10. Ein VAR-Eingriff gegen Daniel Svensson nimmt den BVB früh aus dem Spiel. Schon vorher stand Borussia Dortmund in Tottenham auf verlorenem Posten – und rettete so womöglich Spurs-Trainer Thomas Frank seinen Job.
Meine Uhrzeit
München
11240007