Sieben Jahre Zweitklassigkeit, eine Ära wie ein Unfall – vorbei: Beim Aufstieg gegen Ulm zeigt sich, welche Kraft dieser Verein mit seinen Fans entwickeln kann. Über die Nacht der Erlösung und Fragen für die Zukunft.
Die Regierung von Benjamin Netanyahu will den Krieg in Gaza ausweiten und das Gebiet dauerhaft besetzen. Dazu braucht sie mehr Soldaten und verschickt Einberufungsbescheide. Doch immer mehr Reservisten verweigern den Dienst.
Schon vor seiner Wahl wurde Leo XIV. der Missbrauchsvertuschung bezichtigt. Er bestritt die Vorwürfe. Der vatikanische Kinderschutzexperte Hans Zollner ist sicher: Ultrarechte Sektenmitglieder haben eine falsche Fährte gelegt, um Prevost zu schaden.
Zwei Atommächte stehen am Rand eines Krieges – dann vermittelt offenbar Washington. US-Präsident Donald Trump feiert sich als Friedensstifter, doch der Fall zeigt: Die Welt ist instabiler denn je, und Amerikas Rolle darin unklarer als zuvor.
»Erst müssen die Waffen schweigen«: Bundeskanzler Merz hält nicht viel vom Vorstoß des russischen Machthabers zur Lage in der Ukraine. Putin hatte direkte Verhandlungen gefordert, einen Waffenstillstand schlug er aus.
Der AfD-Erfolg im Osten fegte Johannes Arlt aus dem Bundestag. Nun will er SPD-Landrat an der Mecklenburgischen Seenplatte werden. Wie besiegt man eine rechtsextreme Partei, die dort normal ist?
Die neue Arbeitsministerin Bärbel Bas fordert, dass Beamte, Abgeordnete und Selbstständige in die Rente einzahlen. Mit dem Koalitionspartner war das offenbar nicht abgesprochen, die Union weist die Idee zurück.
Union und SPD haben sich im Koalitionsvertrag auf eine Mindestlohnkommission geeinigt, die über eine Erhöhung beraten soll. Nun prescht die neue Arbeitsministerin Bärbel Bas vor und erwägt auch eine andere Lösung.
Viele Frauen haben immer noch ein beklagenswertes Verhältnis zu Finanzen. Das nachhaltigste Geschenk zum Muttertag wäre daher, sich ein paar Fakten vor Augen zu führen.