13. Jan. 2026 21:58

Spiegel Online

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Vor den Wahlen in Ostdeutschland fordert der Ökonom Reint Gropp einen Kurswechsel: Statt Fabriken ausländischer Hersteller zu subventionieren, solle der Staat heimische Start-ups fördern und massiv in die Bildung investieren.
  2. Union und Wirtschaftslobby reagieren sauer auf SPD-Pläne zur Erbschaftsteuer. Im Auswärtigen Amt macht man sich über Baerbock und Habeck lustig, und im Block-Prozess sagt eine Verdächtige aus. Das ist die Lage am Dienstagabend.
  3. Wer besonders viel erbt, zahlt im Verhältnis besonders wenig Erbschaftsteuer. Das will die SPD mit einem neuen Konzept ändern. Es lässt jedoch eine wichtige Frage offen, an der sich gleich Streit mit der Union entzündet.
  4. Seit zwei Wochen erschüttern Proteste das Land. Das iranische Regime geht brutal dagegen vor. Im Kampf gegen die Mullahs spielen Akteure im Ausland eine entscheidende Rolle.
  5. Ist das der Start zu Elon Musks Comeback? Der verstoßene Ex-Trump-Buddy tritt als Stargast von US-Verteidigungsminister Hegseth auf. Gemeinsam werben sie für Musks KI-Chatbot Grok – den anderswo Gesetze mäßigen sollen.
  6. Einen Anhörungstermin hat Bill Clinton platzen lassen. An der Aufarbeitung der Machenschaften von Sexualstraftäter Jeffrey Epstein wollen er und Hillary Clinton nicht mehr teilnehmen. Und nennen einen Hauptgrund.
  7. Der Gipfel in Tirol, an dem sie teilgenommen hat, lässt Wirtschaftsministerin Reiche nicht los. Jetzt muss sie dazu in einem Ausschuss Rede und Antwort stehen. Und auf der Tagesordnung steht noch ein heikles Thema.
  8. Ein Mitarbeiter des Auswärtigen Amts arbeitet sich in einem Gedicht an der früheren Außenministerin und dem ehemaligen Vizekanzler ab. Ob ihm damit der Schritt vom Beamten zum freischaffenden Künstler gelingt, muss bezweifelt werden.
  9. Tausende Beschäftigte im Medizinbereich pendeln aus Deutschland zum Arbeiten in die Schweiz. Diese Fachkräfte fehlen auf deutscher Seite, mit fatalen Folgen. Doch jetzt deutet sich eine Trendwende an.
  10. Am Samstag will Ursula von der Leyen in Paraguay das Freihandelsabkommen unterzeichnen. In Frankreich und anderen Ländern befürchten Bauern Nachteile, fahren ihre Wut mit Traktoren auf die Straßen und entwerfen düstere Szenarien.
Meine Uhrzeit
München
06140007