Kurz vor Weihnachten liefert eine neue Studie einen überraschend deutlichen Befund: Gesunde Ernährung und Bewegung können die Herzgesundheit dramatisch verbessern. Was das fürs Schlemmen in den kommenden Tagen bedeutet.
Die Bundesregierung bereitet sich auf den Selenskyj-Besuch in Berlin vor. Ein wichtiger Lobbyverband beschäftigt einen AfD-Politiker. Und: Neue Erkenntnisse über Arbeitgeberin Taylor Swift. Das ist die Lage am Samstagmorgen.
Der US-Sondergesandte Witkoff reist für Ukrainegespräche nach Berlin. Die USA hatten zunächst offen gelassen, ob sie sich an einem Austausch zwischen Selenskyj, Kanzler Merz und europäischen Spitzenvertretern direkt beteiligen.
Bei seiner Wiederwahl zum CSU-Parteivorsitzenden erhält Markus Söder einen deutlichen Dämpfer: Er fährt sein bislang schlechtestes Ergebnis ein. In seiner Rede davor hat er unter anderem die Mütterrente verteidigt.
Mitglieder des US-Kongresses haben weitere Fotos aus dem Nachlass des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein freigegeben, darunter auch Bilder, auf denen Präsident Donald Trump zu sehen ist. Das Weiße Haus reagiert sofort.
Die Grünen wollten von der Bundesregierung wissen, warum sie in der Uno erstmals gegen das Palästinenserhilfswerk UNRWA stimmte. Das Auswärtige Amt drückt sich um eine Antwort herum.
Berlin verliert auffallend viele junge Beschäftigte im öffentlichen Dienst – fast die Hälfte der unter 35-Jährigen. Nachwuchsvertreter Sasha König weiß, was die Abgänger stört. Und wie man sie zum Bleiben bewegen könnte.
Die Chemiebranche ist ein Grundpfeiler der deutschen Wirtschaft, fast eine halbe Million Menschen arbeiten dort. Wenn Konzerne wie BASF, Wacker und Dow einen Mangel an Aufträgen beklagen, könnte das der Vorbote eines größeren Niedergangs sein.
Für 300 Millionen Dollar will US-Präsident Donald Trump einen neuen Ballsaal für das Weiße Haus errichten lassen. Nun klagt eine führende Denkmalschutzorganisation – und verlangt einen Baustopp.
Fans sind entsetzt über »horrende Ticketpreise« zur Fußball-WM 2026, doch die FIFA spinnt schon jetzt an ihrer Erfolgsgeschichte. Laut Weltverband gibt es Ticketanfragen in Millionenhöhe. Auch ein Deutschlandspiel ist sehr begehrt.